WO DIE MUSIK
ZUHAUSE IST!

Musik bereichert das Leben und verbindet Menschen.

Die Musikschule Südsteiermark ist eine private Musikschule für elementare, mittlere und höhere Musikpädagogik mit Öffentlichkeitsrecht. Sie ist aus einer Kooperation der Mobilen Musikschule Franz Schober und dem Verein “1. Steirische Blasmusikschule” hervorgegangen und setzt sich aus den Zweigstellen Ehrenhausen, Gamlitz, Lang und Straß zusammen. Durch den Zusammenschluss der einzelnen Zweigstellen und der Förderung des Landes Steiermark können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen umfassenderen Musikunterricht anbieten und einen wichtigen Beitrag zum Kunst- und Kulturleben der Region leisten.

Ehrenhausen

Gamlitz

Lang

Strass

Von Groß bis Klein

Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine ganzheitliche musikalische Ausbildung und möchten ihnen Freude an der Musik und dem gemeinsamen Musizieren vermitteln. Zusätzlich möchten wir durch unseren Musikunterricht die musikalisch-künstlerische Persönlichkeitsentfaltung unterstützen und die kognitive, soziale und charakterliche Entwicklung junger Menschen fördern.

HAUPTFACH
INSTRUMENTE

Damit das Musizieren langfristig Freude bereitet, bietet die Musikschule Südsteiermark ihren Schüler:innen ein abwechslungsreiches, umfassendes und zeitgemäßes Fächerangebot an. Jedes Individuum lernt anders – daher werden bei uns unterschiedliche Begabungen sowie Interessen im Einzelfall betrachtet und bestmöglich abgedeckt.

Diese sind aus Auftrittspraktiken, Musikrezeption, Musikkolleg und Musikhospitation zusammensetzt.

Musikalische Früherziehung

Für die Kleinsten bieten wir eine Reihe an Kursen an, die schon im frühen Alter an das Musizieren heranführen sollen. Kinder von 3-6 Jahren musizieren gemeinsam mit Gleichaltrigen, ganz ohne Mama und Papa. Mit Singen, Musizieren, Tanzen und Spielen wird ein einfacher Zugang zur Musik eröffnet und ermöglicht ein erstes Reinschnuppern in die Musikschule.

ZUSATZ
UNTERRICHT

Blockfächer

Auftrittspraktium
Ordentliche SchülerInnen spielen in einem Schuljahr mindestens sechs Mal solistisch und öffentlich vor.
Musikrezeption
Musikpraxis und Musikrezeption sollten immer gemeinsam betrachtet werden, um fundiertes Wissen zu vermitteln. Durch den Besuch von mindestens zwei Konzerten im Schuljahr, erwerben die SchülerInnen Kompetenzen in den Bereichen Musikhören, Erfassen, Beschreiben, Analysieren und Kontexte herzustellen.
Musikkolleg
Die SchülerInnen besuchen mindestens einmal im Schuljahr den Unterricht einer GastlehrerIn. Ziel ist es, neue Ideen zu erfahren, die oft einen zusätzlichen Motivationsschub bedeuten können.
Hospitation
Die SchülerInnen bekommen Einblicke in den Unterricht anderer KollegInnen. Hier werden das eigene Übe-Verhalten und Vorspielstunden-Situationen reflektiert.

Zusätzlich zum Hauptfachunterricht gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Blockfächerbündel zu besuchen. Hier werden neue Kompetenzen gelehrt und bestehende Fähigkeiten gestärkt.

Im Rahmen unserer Ausbildung werden allen Schüler:innen Ergänzungsfächer angeboten. Diese sind kostenfrei, freiwillig und können bei vorhandenem Interesse besucht werden.

Ergänzungsfächer

Musikkunde
Musikkunde Der Gruppenunterricht findet einmal die Woche statt. Dieser gliedert sich in Allgemeine Musiklehre und Musikkunde I, II und III. Lerninhalte sind Themen aus der Musiktheorie und der Gehör- und Rhythmusschulung.
Korrepetition
Zusätzlich zum Unterricht im jeweiligen Hauptfach gibt es die Möglichkeit, Solo-Stücke mit Klavierbegleitung einzustudieren. Bei Vortragsabenden, Konzerten und Prüfungen werden diese präsentiert.
Tonstudiopraktikum
Die SchülerInnen machen erste Erfahrungen mit Grundlagen der Studiotechnik, beschäftigen sich mit Funktionsweisen von Tonregieanlagen und der Handhabung digitaler Studiogeräte.
Improvisation
In verschiedenen Kontexten z.B. zu Bildern oder Texten wird frei musiziert, um den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Umgang mit ihrem Instrument zu vermitteln. Somit werden die Kreativität und musikalische Ausdrucksfähigkeit gefördert.
Liedbegleitung Gitarre
Eine Gitarrenbegleitung nach einfachen Akkordsymbolen wird in der Gruppe erarbeitet. Zu aktuellen Hits aus dem Radio wird gemeinsam gesungen und musiziert.
Klavierpraxis
Klavierpraxis Bekannte Literatur wird nach Gehör oder nach Noten gespielt, dazu werden unterschiedliche Begleitungsmöglichkeiten erarbeitet. Diese Praxis stellt eine Ergänzung zur umfassenden Klavierausbildung dar.
Darstellendes Spiel
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Form von Projektunterricht an szenischen Präsentationen.
Volksliedersingen für Erwachsene
Volksliedersingen für Erwachsene In diesem Ergänzungsfach wird Liedgut aus der traditionellen Volksmusik gemeinsam erarbeitet.

Tarife

Ein Teil der Musikschulbeiträge werden von der jeweiligen  Wohnsitzgemeinde an die Eltern zurückerstattet.

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft

Das Team der Musikschule Südsteiermark besteht aus Expert:innen, die ihre künstlerische und pädagogische Ausbildung an Universitäten und Konservatorien absolviert haben. Wir garantieren unseren Auszubildenden Freude an der Musik sowie einen anspruchsvollen und zeitgemäßen Unterricht.

Schreiben Sie uns für weitere Informationen oder Anmeldungen